UNSER ZUCHTZIEL

 

 

Unser Zuchtziel besteht in erster Linie darin, gesunde, wesensfeste und freundliche sowie schöne Akitas zu züchten. 

Ein Akita soll ein Menschenfreundlicher und dabei vornehmend zurückhaltender Hund sein und ein ruhiges in sich ruhendes Wesen haben. Ängstliche Hunde, die nervös und unsicher wirken, setzen wir grundsätzlich nicht zur Zucht ein.

Die Auswahl der Gene ist von großer Bedeutung, deshalb achten wir darauf möglichst frisches Blut in unsere Linien zu bringen.

'' Genetiker fordern zur Erhaltung der genetischen Varianz nicht nur das Aufgeben aller Formen der Inzucht, sondern ebenso die Champion - und Elitezucht zu vermeiden. Das heißt, Champions nicht mehr ausschließlich zu verpaaren.

 

Diese Zuchtmethoden schränken die Genvielfalt genau so ein, wie das isolierte Züchten auf Farbschläge.

Ebenso sollte der Zuchteinsatz nicht nur für Hündinnen beschränkt sein, sondern ebenso für den Deckrüden, damit keine Matador Deckrüden geschaffen werden, die eine Homogenisierung des Erbguts noch schneller vorantreiben.''

(Gene - ohne Grenzen)

Nach diesen Grundsätzen züchten wir unsere Akitas. 

  • Facebook Social Icon
  • Instagram

© 2019 -2021 by Futatsu No Omamori. Proudly created with Wix.com